Turbinen Bypass
Finden Sie die passende Regelarmatur für Ihren Turbinen Bypass jetzt bei ARCA!
1), 3), 5) Kühlwasser-Regelventil
Die Temperaturregelung des Sekundärdampfes hinter den Dampfumformstationen wird von den Kühlwasser-Regelventilen übernommen und jeweils der Kühlkammer oder Düsenkammer des Dampfumform-Regelventils zugeführt. (Baureihen: 8C, 6H, 190)
2) HD-ND-Dampfumformstation
Die HD-ND-Station übernimmt die Versorgung der Turbinen Bypass Anlage mit Niederdruck-Dampf für den Eigenbedarf des Kraftwerks bei Turbinenstillstand oder bei ungenügendem Anzapfdruck der Turbine. Die Dampfumform-Regelventile der ARCA, die durch mehrstufig geregelte Lochsitz-Lochkegel-Kombinationen die Lärmbelästigung für Mensch und Umwelt so gering wie möglich halten, bieten hierzu die optimalen Voraussetzungen. Der Dampfdruck wird in der Armatur reduziert und je nach Betriebsdaten durch Einspritzen des Kühlwassers in die Armatur oder in die Austrittsrohrleitung der Armatur gekühlt. (Baureihen: 510 bis 580)
4) HD-MD-Dampfumform-Regelventile
Die HD-MD-Station übernimmt die Versorgung der Turbinen Bypass Anlage mit Mitteldruck-Dampf für den Eigenbedarf des Kraftwerks bei Turbinenstillstand oder bei ungenügendem Anzapfdruck der Turbine. Ansonsten gelten hier die gleichen Bemerkungen wie bei der zuvor beschriebenen Armatur. (Baureihen: 510 bis 580)
6) ULS-Dampfumform-Regelventile
Die Umleitstation übernimmt im Falle des Turbinen-Schnellschlusses die überschüssige Frischdampfmenge und fährt diese meistens über einen Dampfmündungskorb (steam-tube) direkt in den Kondensator oder versorgt den Eigenbedarf. Somit sind schnelle und präzise Regelungs- und betätigungszeiten erforderlich, um als Sicherheitseinrichtung das Ausblasen des Dampfes über das Sicherheitsventil in die Umgebung zu vermeiden bzw. das Kraftwerk und die Rohrleitung zu schützen. (Baureihen: 560 bis 580)